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FRagen und Antworten

Wir wissen, dass vor einem Arztbesuch oft viele Fragen auftauchen. In unserem FAQ beantworten wir die wichtigsten Anliegen rund um unsere Leistungen, Abläufe und organisatorischen Themen – damit Sie sich bei uns von Anfang an gut informiert und gut aufgehoben fühlen.

Nehmen Sie auch neue Patienten auf?

Ja, wir nehmen neue Patienten in allen Fachbereichen an.

Wichtig: Wir sind eine reine Privatpraxis, eine Abrechnung mit einer Gesetzlichen Krankenkasse ist uns nicht möglich. Die hier entstandenen Behandlungskosten, Rezepte und Überweisungen müssen vom Patienten selbst bezahlt werden. Private Krankenversicherungen übernehmen in der Regel die Behandlungskosten.

Wie kann ich einen Termin vereinbaren?

Termine können für alle Fachrichtungen persönlich, telefonisch oder schriftlich per Mail vereinbart werden. Ganz bequem können Sie auch unseren Online-Terminkalender nutzen, dieser steht für Dr. Nolte, Dr. Pohl, Dr. Grünewald, Dr. Dobosch und Dr. Endt zur Verfügung.

Brauche ich einen Termin oder kann ich auch ohne Termin in die Sprechstunde kommen?

Wir sind eine reine Terminpraxis, eine offene Sprechstunde gibt es hier nicht. Bitte rufen Sie uns in akuten Situationen an, damit wir einen Termin entsprechend koordinieren können.

Kann ich meinen Termin wieder absagen?

Sollten Sie den jeweils vereinbarten Termin nicht einhalten können, bitten wir Sie diesen spätestens 24 Stunden vorher abzusagen, damit wir die für Sie vorgesehene Zeit noch anderweitig verplanen können. Ihr Kündigungsrecht aus wichtigem Grund nach § 626 BGB bleibt hiervon unberührt.

Wird der Termin nicht mündlich oder schriftlich fristgerecht abgesagt werden, kann Ihnen die vorgesehene Zeit und die Vergütung bzw. die ungenutzte Zeit in Rechnung gestellt werden, es sei denn, an dem Versäumnis der fristgerechten Terminabsage trifft Sie kein Verschulden. Das Ausfallhonorar (nach § 615 I BGB) wird auf Basis der GOÄ (Faktor 1,5) für die nicht wahrgenommen Leistung individuell berechnet.

Behandeln Sie nur Privatpatienten?

Nein, bei uns können sich Patienten vorstellen, die privat oder gesetzlich versichert sind bzw. als Selbstzahler zu uns kommen.

Wichtig: Wir sind eine reine Privatpraxis, eine Abrechnung mit einer Gesetzlichen Krankenkasse ist uns nicht möglich. Die hier entstandenen Behandlungskosten, Rezepte und Überweisungen müssen vom Patienten selbst bezahlt werden. Private Krankenversicherungen übernehmen in der Regel die Behandlungskosten.

Wie läuft ein Ersttermin ab?

Im Vorfeld erhalten Sie einen ausführlichen digitalen Anamnesebogen , welcher von uns ausgewertet und dann im persönlichen Gespräch mit Ihrem behandelnden Arzt einbezogen wird.

Je nach Grund Ihres Besuchs findet eine körperliche Untersuchung, eine Sonographie und / oder auch eine Blutentnahme statt. 

Liegt uns eine Überweisung Ihres Hausarztes / Ihrer Hausärztin vor, erfolgt die Durchführung des auf der Überweisung genannten Auftrages.

Wie schnell bekomme ich meine Untersuchungsergebnisse?

Wir erstellen einen umfangreichen und detaillierten Befundbericht, in Abhängigkeit des Termins und der Dringlichkeit von Folgeuntersuchung erhalten Sie diesen schnellstmöglich. Bei Vorsorgeuntersuchungen ohne pathologischen Befund kann die Bearbeitung bis zu 4 Wochen dauern.

Was muss ich zum Termin mitbringen?

Bitte bringen Sie zum Termin die unterschriebene Behandlungsvereinbarung, die Datenschutzhinweise, die PVS Einwilligungserklärung sowie den Fragebogen zur digitalen Kommunikation mit. Diese Unterlagen werden Ihnen vor dem ersten Termin mit der Terminbestätigung zugeschickt.

Zudem können Sie uns für den Besuch relevante Vorbefunde mitbringen, diese scannen wir ein und geben Ihnen diese unmittelbar zurück, Kopien für die Praxis sind nicht notwendig.

Muss ich eine Überweisung mitbringen?

Sie benötigen keine Überweisung für einen Termin in Epidaurus.

Wie lange dauert die Untersuchung?

Je nach Grund des Besuchs kann die Untersuchung zwischen 30 und 60min dauern. Je komplexer die Untersuchung, desto mehr Zeit muss eingeplant werden. Ein Komplett-Check kann auch bis zu 3h in Anspruch nehmen.

Zudem können Sie uns für den Besuch relevante Vorbefunde mitbringen, diese scannen wir ein und geben Ihnen diese unmittelbar zurück, Kopien für die Praxis sind nicht notwendig.

Was kostet eine Behandlung?

Die Abrechnung erfolgt nach der amtlichen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) . Gerne informieren wir Sie vorab über voraussichtliche Kosten.

Werden die Kosten von meiner privaten Krankenversicherung übernommen?

In der Regel übernimmt die private Krankenversicherung die Kosten der Behandlung. Bitte prüfen Sie im Zweifel Ihren Vertrag bzw. fragen Sie bei Ihrer Versicherung nach.

Bei etwaig erbrachtem großen zeitlich und technischen Mehraufwand entstehen Ihnen möglicherweise Mehrkosten, die Ihr Kostenträger aufgrund Ihres speziellen Versicherungsverhältnisses nicht in voller Höhe erstattet. (Das kann u. U. die Versicherten der Postbeamtenkrankenkasse B, Patienten mit Kostenerstattung, Versicherte mit Basis-Tarif und teilweise auch Versicherte der Beihilfe betreffen.) 

Gibt es Parkmöglichkeiten für Patienten?

Leider können wir keine eigenen Patientenparkplätze anbieten , Sie finden jedoch in der unmittelbaren Nähe zur Praxis folgende Parkmöglichkeiten: die Parkhäuser im Karstadt Galeria Kaufhof, in der Altmarktgalerie und wenige Parkplätze in der Kreuzstraße.

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